Weiterentwicklung leicht gemacht

Du willst Dich beruflich weiter entwickeln? Wenn Du bereits im Vertrieb einer anderen Branche gearbeitet hast oder grundsätzlich Freude daran hast, mit Menschen in Kontakt zu treten, dann bieten wir Dir eine erstklassige Einstiegsmöglichkeit in eine erfolgreiche Zukunft. Als Hauptvertreter/in beginnt Deine Karriere bei der HanseMerkur.

Karriereentwicklung

Startschuss für deine Karriere

Als Hauptvertreter startest du deine Karriere bei der HanseMerkur, wenn du vorher keine Erfahrungen im Versicherungsvertrieb gesammelt hast oder die Erfahrungen für die nächste höhere Einstufung als Generalagentur nicht ausreichen. Auch wenn du selbstständig bist, heißt das nicht, dass du auf dich allein gestellt bist. Du erhältst die notwendige Unterstützung von deinem Vertriebsteam und wirst von deiner Führungskraft in besonderem Maße gefördert.

Hier erfährst Du mehr über den Arbeitsalltag eines Vertriebspartners.

Du wirst als Hauptvertreter eingestuft, wenn

  • Du die Ausbildung zum/zur Fachmann/-frau für Versicherungsvermittlung (IHK) absolvierst, weil du bisher keine Ausbildung gemäß der Vermittlerordnung nachweisen kannst.
  • Wenn du bereits eine Ausbildung zum/zur Fachmann/-frau für Versicherungsvermittlung (IHK) absolviert hast, aber bisher noch nicht so viele Versicherungen für eine Einstufung als Generalagent vermittelt hast.

Zielstrebiger Macher

Mit der Karrierestufe Generalagentur bist Du auf dem besten Weg zum Vertriebsexperten. Du hast die Möglichkeit neue Vertriebspartner zu rekrutieren und Führungsverantwortung zu übernehmen. Du kannst ihnen alle wichtigen Tipps und Tricks für den Start im Versicherungsvertrieb mitgeben.

Du wirst als Generalagentur eingestuft, wenn Du eine Ausbildung als Versicherungsfachmann /-frau (IHK, BWV) abgeschlossen hast und Deine Verkaufsziele in den letzten 12 Monaten erreicht hast.

Erfolgreicher Vertriebsexperte

Als Generalvertreter bist Du ein Vertriebsexperte und repräsentierst die HanseMerkur mit deiner Beratungskompetenz vor Ort. Du wirst in die Karrierestufe Generalvertretung eingestuft, wenn du Deine Vertriebsstärke im Vergleich zum Generalagenten weiter ausgebaut hast. Unter wirtschaftlichen Bedingungen führst Du eine Agentur und planst Marketingaktivitäten, um deine Positionierung im regionalen Markt zu stärken. Du hast ebenfalls wie in der Karrierestufe als Generalagent die Möglichkeit neue Vertriebspartner zu rekrutieren und damit Dein Team zu vergrößern.


Wegweisendes Vorbild

Dein Fleiß und Deine Ausdauerfähigkeit haben sich ausgezahlt – Du hast ein eigenes Unternehmen entwickelt. Als Führungskraft einer Geschäftsstelle bist Du ein wegweisendes Vorbild für Dein Team und repräsentierst Dich und die HanseMerkur vor Ort. Du bist ein kompetenter Ansprechpartner Deiner Kunden und suchst weitere Vertriebstalente, damit Dein Unternehmen noch stärker wächst. Außerdem bist Du an der fachlichen Weiterentwicklung und dem Zusammenhalt deines Vertriebsteams interessiert, daher förderst du jeden individuell in Deinem Team. Um deine selbst gesteckten Ziele zu erreichen, erstellst du regelmäßige Analysen und reflektierst Deine bisherigen Maßnahmen. Auch als Leiter einer Geschäftsstelle lernt man nie aus, daher nimmst Du an den Veranstaltungen deiner Vertriebseinheit teil und bildest Dich laufend weiter.


Spieler und Coach deines Vertriebsteams

Als Leiter einer Regionalgeschäftsstelle bist Du kein Einzelkämpfer, sondern hast Spaß an der Motivation deines Vertriebsteams. Neben Deiner eigenen erfolgreichen Versicherungsvermittlung führst Du ein eingespieltes Team, das zusammenhält. Du hast es geschafft Dein eigenes Unternehmen aufzubauen und eine Marke in Deiner Region zu etablieren. Neben der Rekrutierung von weiteren Vertriebstalenten, um Dein Unternehmen zu vergrößern, liegt Deine Hauptaufgabe in der Weiterentwicklung des Vertriebsteams. Als anerkannte Vertriebspersönlichkeit übernimmst Du eine Vorbildrolle und unterstützt bei der fachlichen, sowie persönlichen Weiterentwicklung. Dein Wissen gibst Du gern weiter und freust Dich über Fortschritte Deines Teams. Neben der Weiterentwicklung ist Dir Teamzusammenhalt genauso wichtig, daher förderst Du diesen aktiv. In dieser Spitzenposition genießt Du die Unterstützung der HanseMerkur, sowie des Gebietsdirektors in besonderer Weise.


Spieler und Coach deines Vertriebsteams

Als Leiter einer Direktionsgeschäftsstelle bist Du kein Einzelkämpfer, sondern hast Spaß an der Motivation Deines Vertriebsteams. Neben Deiner eigenen erfolgreichen Versicherungsvermittlung führst Du ein eingespieltes Team, das zusammenhält. Du hast es geschafft Dein eigenes Unternehmen aufzubauen und eine Marke in Deiner Region zu etablieren. Neben der Rekrutierung von weiteren Vertriebstalenten, um Dein Unternehmen zu vergrößern, liegt Deine Hauptaufgabe in der Weiterentwicklung des Vertriebsteams. Als anerkannte Vertriebspersönlichkeit übernimmst Du eine Vorbildrolle und unterstützt bei der fachlichen, sowie persönlichen Weiterentwicklung. Dein Wissen gibst du gern weiter und freust Dich über Fortschritte Deines Teams. Neben der Weiterentwicklung ist Dir Teamzusammenhalt genauso wichtig, daher förderst Du diesen aktiv. In dieser Spitzenposition genießt Du die Unterstützung der HanseMerkur, sowie des Gebietsdirektors in besonderer Weise.


Deine regionalen Ansprechpartner sind unsere Gebietsdirektoren. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören die Weiterentwicklung sowie Ausbau der bestehenden Agenturen. Gleichzeitig kümmern sich die Gebietsdirektoren um die Rekrutierung neuer Vertriebspartner/innen.

Gebietsdirektoren