Was erwartet Dich in Deinem neuen Berufsleben? Ganz genau können wir das natürlich nicht sagen. Jeder Tag kann anders sein und es liegt natürlich auch daran, wie Du Deine Tage planst und gestaltest. Aber so ungefähr sehen Arbeitstage unserer Vertriebspartner aus.
Du kommst im Büro an und begrüßt bei einer Tasse Kaffee Deine Kollegen. E-Mails checken und beantworten. Anschließend wird der Tag vorbereitet: Welche Termine stehen an? Habe ich alle Unterlagen vorbereitet? Muss ich vor den Terminen noch Themen mit dem Innendienst klären?
Du berätst einen Kunden, der sich selbstständig machen möchte und nun eine Beratung zur privaten Krankenversicherung benötigt. Du analysierst mit dem Kunden, welchen Bedarf er hat und erstellst daraufhin ein individuelles Angebot. Das Angebot gehst Du mit dem Kunden persönlich durch und klärst offene Punkte.
Das war ein voller Erfolg - der Kunde hat das Angebot angenommen. Du bereitest den Termin nach und leitest den Antrag zu deiner Ansprechpartnerin in der Hamburger Hauptverwaltung weiter. Bis zum nächsten Termin nutzt Du die Zeit, um neue Kunden zu akquirieren. Von einem Kunden hast Du den Tipp erhalten, dass in der nächsten Zeit eine Messe für Start-ups stattfindet. Die Messe kannst Du gut nutzen, um Dein Netzwerk auszubauen.
Du teilst Dir das Büro mit zwei weiteren selbstständigen Versicherungsvermittlern. Regelmäßig sitzt ihr zusammen und besprecht aktuelle Themen. Zum Beispiel plant ihr neue Vertriebsaktionen, um Neukunden zu akquirieren. Ihr wollt gemeinsam vor Ort präsenter werden und euch in eurem Lieblingsbezirk engagieren. Als leidenschaftliche Fußballspieler sponsert ihr euren Heimatverein.
Du genießt die Mittagspause in Deinem Lieblingsrestaurant.
Eine weitere Kundenberatung steht an, dieses Mal allerdings als Web-Konferenz, weil der Kunde aktuell in Singapur arbeitet und eine Beratung wünscht.
Termin bei einem erfolgreichen Start-up. Durch einen Freund bist Du an den Kontakt gekommen. Der Geschäftsführer überlegt, für alle Mitarbeiter seines Unternehmens eine Zahnzusatzversicherung als „Dankeschön“ für das umsatzstarke Geschäftsjahr abzuschließen. Du hast eine Lösung ausgearbeitet und präsentierst diese vor der Geschäftsführung.
Ein langjähriger Kunde hatte einen Autounfall und bittet um Unterstützung bei der Schadenanzeige. Du kümmerst Dich darum und stehst Deinem Kunden mit Rat und Tat zur Seite.
Du erstellst eine Kundenanalyse, bestätigst geplante Kundentermine für morgen und bereitest Deine Termine vor.
Ein erfolgreicher Tag geht zu Ende.